Vintage Women Varieté

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 15/03/2019 - 16/03/2019
20:00 - 21:20

Veranstaltungsort
Piesberger Gesellschaftshaus

Kategorien Keine Kategorien


Eine Entdeckungsreise zu Zirkus- und Varieté-Künstlerinnen vergangener Zeiten inklusive einer Ausstellung über herausragende Persönlichkeiten.

Es gibt wohl kaum eine Berufswelt, in der die Frau so früh und gleichberechtigt ihren Platz an der Seite des Mannes eingenommen hat wie in der Welt der Artistik!
Clownin, Jongleurin, Kontorsionistin, Luftartistin, Raubtier-dompteuse, Tänzerin, Zirkusdirektorin… Alle nur denkbaren Rollen sind vertreten!
Artistinnen lebten und arbeiteten, wie es bürgerlichen Frauen des 19.Jahrhunderts unmöglich war. Mit ihrer Kleidung, ihrem Auftreten und ihrer Leistung brachen sie mit allen Gesetzen der angeblichen Weiblichkeit.
Und auch damals schon war das Leben einer Artistin kein Zuckerschlecken!!!

Mit ihrer artistischen, tragikomischen und schonungslosen Entdeckungsreise entführen uns Jana Korb, Anja Gessenhardt und Silke Schirok direkt unter die Haut der Zirkus- und Varieté-Künstlerinnen vergangener Zeiten und in deren ungewöhnliche Leben.

Zusätzlich ist eine Ausstellung über herausragende Persönlichkeiten unter früheren Artistinnen zu besichtigen.

http://vintage-woman-variete.blogspot.com/